03 Jul
03Jul

In unserer Gesellschaft ist es wichtig,  jung, schlank und faltenfrei auszusehen. Wer das nicht schafft, muss oft leiden. Betroffen sind vor allem junge Mädchen und Frauen, die aufgrund von unrealistischen Schönheitsidealen unter massiven Druck geraten.



Was ist Bodyshaming?

Unter Bodyshaming versteht man die Beleidigung beziehungsweise Diskriminierung von Menschen auf Basis ihres Körpers. In unserer Gesellschaft werden Menschen, die nicht dem aktuellen Schönheitsideal  entsprechen, oft ausgegrenzt und abgewertet. Dass lediglich stärker gebaute Menschen unter Bodyshaming leiden, ist ein Irrglaube. Auch sehr dünne, alte oder behinderte Menschen werden diskriminiert.

Wo beginnt Bodyshaming?

Entgegen der öffentlichen Meinung beginnt Bodyshaming oft mit der  Kritik am eigenen Körper. Betroffene vergleichen sich selbst ständig mit anderen und bewerten sich und ihren eigenen Körper negativ. Aussagen wie „Ich sehe hässlich aus", „Meine Oberschenkel sind zu dick" oder „Ich bin so dürr" stehen an der Tagesordnung.

Woher kommt Bodyshaming?

Bodyshaming entsteht in der Gesellschaft, in der wir leben. Uns wird über Zeitschriften und Magazine sowie über soziale Netzwerke täglich transportiert, dass wir unser Erscheinungsbild zu verbessern haben. Diese Flut an suggestiven Botschaften führt dazu, dass wir anders denken und schließlich auch handeln. Obwohl viele von uns wissen, dass die über die Medien verbreiteten Images in den meisten Fällen bearbeitet und mit Hilfe diverser Computerprogramme verändert sind, lassen wir uns blenden und manipulieren.

Welche Folgen hat Bodyshaming?

Bodyshaming kann gravierende Folgen für den Einzelnen sowie für uns als Gemeinschaft haben. Es ist ein Zeichen dafür, dass Menschen auf ihr äußeres Erscheinungsbild reduziert werden. Für Betroffene ist Bodyshaming oft mit mangelndem Selbstvertrauen, mentalen Problemen und Essstörungen verbunden.

Was kann gegen Bodyshaming unternommen werden?

Am wichtigsten ist es, sich selbst nicht mehr an der Diskriminierung und an den verbalen Attacken anderen gegenüber zu beteiligen und sich bewusst zu werden, warum man zum Bodyshamer geworden ist und was einen am eigenen Körper stört. Wer mit sich selbst im Reinen und zufrieden mit dem eigenen Körper ist, wird nicht über andere urteilen.


Quellen:

https://marshmallow-maedchen.de/blog/was-ist-body-shaming-definition/

https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/frauen/frauengesundheit/schwerpunkte/koerpernormen/body-shaming.html

https://www.gender-nrw.de/bodyshaming/


Comments
* The email will not be published on the website.